Die ISO 9001 Zertifizierung

Wenn ein Unternehmen auf lange Sicht Erfolg haben möchte, ist Effizienz, Qualität und die Zufriedenheit der Kunden die Grundlage dafür. Damit die Grundlage stimmt, gibt es die ISO 9001 Zertifizierung. Bei dieser Zertifizierung sollen festgelegte Anforderungen eingehalten werden. Die Zertifizierung ist eine weltweit anerkannte Norm. Die Zertifizierung bestätigt, dass ein Unternehmen diese Anforderungen gerecht wird.


Wie läuft die ISO 9001 Zertifizierung ab?

Zuerst sieht man sich die Unternehmensziele an und legt den Ablauf fest. Danach erfolgt die Planung. In diesem Schritt wird überprüft, ob das Unternehmen bereits die Voraussetzungen für die Zertifizierung erfüllt. Im ersten Schritt erfolgt ein Systemcheck. Hierbei werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens aufgeführt. Es wird aufgeführt, wo Verbesserungen möglich sind. Im zweiten Schritt erfolgt die praktische Umsetzung. Am Ende gibt es ein drei Jahre gültiges Zertifikat.


Wie lange dauert die Zertifizierung?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, denn es gibt viele Einflussfaktoren. Welche Faktoren gehören dazu? Es sind Unternehmensfaktoren, beispielsweise wie viele Standorte sind vorhanden, wie viele Mitarbeiter gibt es, wie umfangreich und komplex sind die Prozesse und ist bereits Know-how für die Zertifizierung vorhanden? Durchschnittlich dauert die Zertifizierung zwischen drei und sechs Monaten. Abhängig von den Faktoren kann der Zeitraum zur Zertifizierung länger dauern oder die Zertifizierung kann schneller erfolgen. Je größer ein Unternehmen ist, desto länger dauert die Zertifizierung. Je aufwendiger ein Unternehmen arbeitet, desto länger kann die Zertifizierung dauern. Die Kosten einer 9001 Zertifizierung sind unterschiedlich. Es ist schwer, etwas zu den Kosten zu sagen. Hier ist es genauso wie bei der Dauer, alles ist abhängig von der Größe und der Aufwand der Tätigkeit des Unternehmens.


Die ISO 9001 Zertifizierung gibt einen Vertrauensvorschuss. Dieser Vorschuss sorgt dafür, dass es bis zu 35 Prozent mehr Kundenanfragen gibt. Kunden mögen zertifizierte Unternehmen und sind sogar bereit, mehr dafür zu bezahlen. Die Zertifizierung gibt den Unternehmen die Möglichkeit, sich positiv von den Mitbewerbern abheben zu können. Das Unternehmen zeigt, dass es eine hohe Kundenorientierung hat und sich regelmäßig die Feedbacks der Kunden einholt. Kunden können sich darauf verlassen, dass es klare Geschäftsprozesse gibt, wo Zuständigkeiten klar definiert sind und die Erfolge genau kontrolliert werden. Zertifizierte Unternehmen arbeiten stetig daran, dass der Verbesserungsprozess nicht ins Stocken kommt. Alle Entscheidungen erfolgen aufgrund von genauen Zahlen, ausgewerteten Daten und vorhandenen Fakten.
 

Es gibt einige Fragen, die für die Zertifizierung wichtig sind, welche das Unternehmen betreffen, wie nach der Zielgruppe, nach der zu erreichenden Qualität, nach den Zielen und möglichen Risiken, nach den geplanten Zielen oder sind bereits Abläufe festgelegt? Dann gibt es Fragen, welche die Mitarbeiter betreffen, nach deren aktuellem Ausbildungsstand und den Fortbildungsmöglichkeiten. Weitere Fragen drehen sich bereits um die Zertifizierung, wie ob bereits vieles passend dokumentiert wird, ob bereits an einer stetigen Verbesserung gearbeitet wird und ob bereits Voraussetzungen für die Zertifizierung erfüllt werden.

 

Mehr Infos erhalten Sie hier!


Teilen